Angkor – ein absolutes must see in Kambodscha

18 11 2011

Meine letzten Tage in Siem Reap waren traumhaft. Wer von euch nach Kambodscha kommt, wird an Angkor, einer riesigen Tempelanlage, nicht vorbei kommen (wollen). Drei ganze Tage reichen nicht aus, um alles zu sehen. Von allen Sightseeing Touren war diese die teuerste (40$ für drei Tage, dazu nochmal rund 70$ Fahrtkosten, die ich mir aber zum Glück teilen konnte), aber auch beeindruckenste.

IMG_3574

Ich weiß gar nicht, wie weit ich ausholen soll, deshalb werde ich mich auf die schönsten Tempel beschränken und euch den Rest in Form von Fotos zeigen.

Mit dem Tuk Tuk ging es erst mal raus aus der Stadt und ab in die Pampa. Los ging es mit dem Preah Khan, erbaut im 12. Jahrhundert. Hier konnten wir klettern und erkunden und einen ersten Eindruck über die phänomenale Baukunst bekommen.

Das vorne links ist Paul aus Englang - mit ihm konnte ich mir die Kosten teilen

Das vorne links ist Paul aus England - mit ihm konnte ich mir die Kosten teilen

Die Innenräume müssen damals fantastisch ausgesehen haben – in den Wänden findet man viele Löcher, in denen früher Edelsteine und Metallplatten eingesetzt waren. Natürlich haben diese leider im Laufe der Zeit Füße bekommen und sind verschollen. Das Loch in der Decke, durch das die Sonne scheint, ist gewollt so platziert – so konnte die Sonne exakt die Heiligenstatue und den Raum beleuchten.

Und jetzt stellt euch vor, dass die Wände mit Edelsteinen verziert waren

Und jetzt stellt euch vor, dass die Wände mit Edelsteinen verziert waren

Die Natur kennt keine Grenzen und sucht sich ihren Weg – so findet man etliche Bäume, die quer über die Mauern und Türme wachsen.

IMG_3466

Weiter ging es mit vielen, vielen Tempeln, einer schöner als der andere.

IMG_2762

Den ersten Tag ließen wir mit dem Sonnenuntergang auf dem Ta Keo ausklingen – dort habe ich dann auch meine drei Reisegefährten von Bangkok wieder getroffen 😀

IMG_3542

Zu acht ging es abends dann in die Stadt und mexikanisch essen – im Viva 😀 Aber der Strawberry Margarita konnte wirklich nicht mit dem aus Bregenz mithalten!

Lecker war's :-)

Lecker war's 🙂

IMG_3552

Am nächsten Tag ging es verdammt früh los – Sonnenaufgang vor der wohl bekanntesten Tempelanlage in Angkor – dem Angkor Wat.

IMG_3562

Der Tempel ist wirklich riesig und die Aussicht von oben ist gigantisch. Leider wurde das Erlebnis durch eine Sache ein bisschen getrübt. Die ganze Zeit habe ich mit mir eine Bluse rumgeschleppt, um meine Schultern bedecken zu können. Nie habe ich sie gebraucht. Am Abend davor habe ich umgepackt und vergessen, die Bluse wieder einzupacken. Und genau an DEM Tag wurde sie gebraucht. Weil ich mir die Aussicht nicht entgehen lassen wollte, nahm ich dankbar eine Regenjacke von einem Mitreisenden an. Die aber leider so was von scheiß heiß war, dass ich es nicht allzu lange oben ausgehalten habe.

ICH WILL HIER RAAAUUUUS!!!!

ICH WILL HIER RAAAUUUUS!!!!

IMG_2881x

Anschließend hieß es: Sport! Um zu einem Wasserfall zu gelangen, mussten wir 1500m durch den Dschungel überwinden. Der Wasserfall war nicht soooo mega, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dafür war der Weg dahin umso besser!

Über Stock und Stein - im wahrsten Sinne des Wortes!

Über Stock und Stein - im wahrsten Sinne des Wortes!

Fleißig wie wir am Tag waren, kräftigten wir uns abends wieder alle zusammen mit traditionellem Khmer-Food. Mein Tischnachbar testete gleich mal gegrillten Frosch. Ich hab davon probiert – schmeckt wie Hühnchen 😀

Eigentlich wollten wir dann nur noch was kleines trinken gehen, aber die Bar, die wir dann fanden, war einfach genial. Also endete es in einer stimmungsgeladenen Party, mitten unter den Locals.

IMG_3693

Den dritten und letzten Tag verbrachten wir an einem ganz besonderen Ort. Wer von euch aufmerksam den Film „Lara Croft – Tomb Raider“ geguckt hat, dem wird die Ruine Ta Prohm bekannt vorkommen. Sie diente als Kulisse für den Film. Hier habe ich auch den wohl bekanntesten Baum in der ganzen Tempelanlage gefunden.

IMG_3747

Und? Erkennt ihr den Baum?

Und? Erkennt ihr den Baum?

Mit diesen drei anstrengenden, aber wunderschönen Tagen endet meine Zeit in Siem Reap. Heute bin ich in der Hauptstadt Kambodschas angekommen – Phnom Penh – und bin gespannt, was mich erwartet!



Aktionen

Informationen

7 Antworten zu “Angkor – ein absolutes must see in Kambodscha”

  • Chrissi sagt:

    Huhu Silvi,

    jaaa, ich weiß noch, wie ich im Palmengarten und bei dir daheim mit euch gequatscht habe – und jetzt bin ich schon über (oder besser: erst! Es kommt mir viiiieeel länger vor!) zwei Wochen weg!

    Ich hoffe, dir, Justina und Jo geht es gut! Gib Justina ein dickes Bussi von mir!

    Viele liebe Grüße, Chrissi

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi, jetzt sind es schon 15 Tage, 20 Stunden- ich bin immer mehr total begeistert von Dir, die Reiseberichte, Bilder, Kommentare einfach genial, Du mußt dein Reisetagebuch verkaufen, es ist so toll, freue mich schon auf den nächsten Eintrag, mach weiter so, liebe Grüße, Bussi und Küsschen Roswitha

  • Silvi sagt:

    Hey Chrissi,

    wow, ich bin total beeindruckt von deinen Bildern und Berichten UND natürlich mega neidisch!!!!!!!! Find es nach wie vor super, dass du dich zu der Reise durchgerungen hast. Eine wirklich gute Entscheidung. 🙂 Wünsche Dir weiterhin gaaanz viel Spaß und viele tolle Momente.

    Ganz liebe Grüße von uns Dreien

  • Chrissi sagt:

    Heeeey, soll das heißen, ich schreibe zu viel??? Dabei gebe ich mir doch so viel Mühe!!! 😉 Aber ja, du hast recht – es ist wirklich anstrengend, immer von einem Ort zum nächsten zu reisen, daher habe ich vor, meinen nächsten Stopp etwas länger zu gestalten (Straaand!!!) 😀

    Ich hoffe, es geht euch gut! Schicke euch viele Bussis nach Deutschland!

  • Garfield sagt:

    Hi Chrissi, bei dem Tempo was du an den Tag legst bist du Silvester bei gefühlten -20 °C wieder in Deutschland! Oder hast du vielleicht schon einige Bilder auf denen zu sehen bist via Fotomontage schon zu Hause angefertigt 😉 Jedenfalls sind deine „üppigen“ Blogbeiträge fast so anstrengend wie deine Reise selbst, aber auch genau so beeindruckend wie schön (den Neid der zurückgebliebenen kann man dem Text hoffentlich nicht entnehmen).
    So, wie Bülent Ceylan immer so schön sagt „Uffbasse“ und weiterhin viel Spaß
    wünschen dir liebe Chrissi P+G+P

  • Chrissi sagt:

    Huhu Denise,

    du hast echt recht – mir kommt es jetzt schon so vor, als ob ich mindestens vier Wochen unterwegs bin. Deshalb werde ich morgen mal einfach nichts tun – jeden Tag unterwegs sein, packen und reisen ist wirklich manchmal anstrengend! Aber es gibt einfach sooo viel zu sehen!

    Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen – ich hab allein von Angkor 399 Bilder!!! 😀

  • Denise sagt:

    Hey Chrissi, wieder wunderschöne Bilder!

    Aber Wahnsinn, du bist doch erst (noch nicht mal ganz) zwei Wochen weg und hast schon so viel gesehen und Leute kennengelernt! Kannst du die ganzen Eindrücke, die in den nächsten Wochen/Monaten noch folgen, überhaupt verarbeiten?

    Ich seh schon: wenn du zurück bist hast du 1000e Freunde in FB und Millionen von Bildern! ;-DD

    …..das wird eine lange Foto-Prästentation……*g*

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>