Happy new year!!!

1 01 2012

Am 31.12.2011 bin ich in den Genuss gekommen, sechs neue vietnamesische Freunde kennen zu lernen, richtig vietnamesisch essen gehen zu können und mich am Ende im neuen Jahr für gerade mal 5,50 € zu betrinken 😀

Aber der Reihe nach. Wie ihr wisst, hat Trangs Freundin Quynh am Abend zuvor mit mir Kontakt aufgenommen. Am morgen des 31.12. wollte sie mich mit ihrer Freundin bei meinem Hostel abholen. Umso überraschter war ich, als nicht zwei, sondern gleich fünf Vietnamesen vor mir standen. Typisch vietnamesisch ging es auf drei Rollern (den Helm hatten sie vorausschauend für mich mitgebracht) ab zum Frühstück.

Ich liebe Roller fahren (äääh, mitfahren) in der Stadt!

Ich liebe Roller fahren (äääh, mitfahren) in der Stadt!



In einer Seitenstraße gab es wie hier üblich Suppe zum Frühstück. Daran werde ich mich aber wahrscheinlich nie gewöhnen – zu viele Jahre gab es für mich morgens nur eins: Brot, Butter und Marmelade 😀

Anschließend ging es in die Stadt zum Flower Festival. Dort schlenderten wir durch die Straßen, machten Bilder und bestaunten die schönen Dekorationen.

Die Mädels und ich (ich sehe aus wie ein Riese - die drei sind sooo klein!)

Die Mädels und ich (ich sehe aus wie ein Riese - die drei sind sooo klein!)

Die Jungs und ich

Die Jungs und ich

Weiter ging es in ein Cafe mit wunderschöner Aussicht, das ich ohne sie niemals gefunden hätte – um dort hin zu kommen, muss man zunächst durch ein Kleidergeschäft, durch den Hinterhof und dann viele Stufen rauf. Nachdem ich zugab, noch nie den in Hanoi bekannten Eierkaffee getrunken zu haben, entschieden sie, dass wir das schleunigst ändern müssen. Und was soll ich sagen? Kaffee mit süßem, cremigen Eierschaum oben drauf – wer mich kennt, weiß dass ich es liebe!!!

Mmmmh!

Mmmmh!

Mit den Roller gab es dann auch schon Mittagessen (verdammt, die essen hier so viel und sind soooo dünn!!). Dort ging die kulinarische Erkundungstour gleich weiter. Neben Suppe, Schweinefüße und irgendwelche Reis-Fisch-Dinger (und nein, kein Sushi), die echt unappetlichtlich aussahen, aber echt lecker waren, gab es für jeden ein Gläschen Vodka.

IMG_5141

Satt und zufrieden legte ich mich im Hostel erst mal hin. Ich wollte ja fit für den Abend sein (außerdem war ich so müde, da kam mir ein Mittagschläfchen gerade recht!). Abends um acht ging es mit Trang zur Lightshow. Es waren so viele Menschen da und viele brachten ihren Roller als Sitzgelegenheit mit. Ihr könnt euch also vorstellen, dass es ein einziges Geschubse war – das Klettern über die zig Roller machte die Sache auch nicht leichter.

IMG_5143

Es wurden traditionelle Tänze und Lieder aufgeführt und ich habe sogar einen in Vietnam bekannten Sänger (ich hab keine Ahnung, wie der heißt!) live gesehen. So wie sich die Mädels um mich herum aufgeführt haben, scheint er sehr beliebt zu sein…

IMG_5146

Der mir unbekannte vietnamesische Star ;-)

Der mir unbekannte vietnamesische Star 😉

Als uns das Traditionelle zu langweilig wurde, gingen wir weiter zum nächsten Hot Spot – einem riesigen Tower mit lauter Musik und vielen Menschen. Dort trafen wir den Rest der Gruppe und ruck zuck wurde dann auch schon der Countdown runter gezählt – ich hab‘ auf deutsch mitgebrüllt, bin noch nicht so weit, vietnamesisch runter zählen zu können 😉

IMG_5159

Und dann hieß es erst zu allem und jeden „HAPPY NEW YEEEEAAAAAR!!!!!!“ – das einzige was fehlte, war das Feuerwerk. Aber darüber habe ich großzügig hinweggesehen – das kann ich nächstes Jahr haben 😀

Zum Abschluss ging es zu fünft weiter – mal wieder essen 😀 Inmitten von Vietnamesen (und wieder auf den so unbequemen Ministühlen mit Minitisch ;-)) gab es Ente, Muscheln und Blut. Ihr stolpert über die letzte Delikatesse? Ich auch, aber gut, wenn ich schon mal die Chance habe, mich wie ein Vietnamese fühlen zu können, darf ich auch hier keinen Rückzieher machen. In einer Suppe gab es so etwas wie rote Würfel, die von der Konsinstenz an Pudding erinnerten. Schmeckte eigentlich ganz okay, zumindest nicht nach Blut – auch wenn mein Gesicht die anderen zum lachen brachte 😉 Aber ich dachte einfach an Blutwurst, die essen wir ja schließlich auch.

IMG_5160

Das ganze Dinner wurde mit viel (seeeehr viel!) Vodka zu sich genommen und am Ende zahlte ich für das Essen und den Rausch 5,50 € – in Deutschland unmöglich 😀 Zum guten Schluss wurde ich (Papa, das wird dich freuen zu hören) zu Fuß von einem der Gruppe sicher zu meinem Hostel gebracht und fiel um kurz nach drei betrunken und zufrieden ins Bett 😀



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Happy new year!!!”

  • Chrissi sagt:

    Huhu Schwesterherz,

    das ist schon okay – ich kann mich noch recht gut entsinnen, wie stressig es immer um Weihnachten bei dir zugeht!! Mensch, das klingt alles so toll, was ihr gemacht habt! Diese Geochachingtour (ich kann mir noch nicht wirklich viel drunter vorstellen!) musst du mir mal zeigen, wenn ich zurück komme!

    Ach ja, apropos zurück kommen – momentan spiele ich ja ehrlich gesagt mit dem Gedanken, die Reise noch ein bisschen zu verlängern, so um zwei Monate vielleicht. Ist aber alles noch nicht fix 🙂

    Natürlich passe ich auch weiterhin auf mich auf und werde nicht leichtsinnig! Ich weiß, dass ich hier alleine in fremden Ländern bin und achte darauf, was ich mache und wo ich bin 😀

    Drücke dich ganz feste und schicke dir ein dickes Bussi

    Chrissi

  • DANI sagt:

    Hey Schwesterherz!

    Sorry sorry sorry dass ich mich schon so lang net gemeldet hab!!!! Aber du kennst ja sicher noch die ganzen Events rund um Weihnachten und Silvester! Waren am 24. bei Papa und Gaby und danach no am See! Haben sehr viel unternommen 🙂
    Viel leckeres Essen, Casino, Nächte durchmachen in der LuLu Bar, Langlaufen mit spektalurärem Stunt meinerseits 😉 Schneewanderung, Pokerabend, Whiskytasting, mehrere Geochachingtouren und eine absolut geile Silvesterparty bei Kat und Kai. Dein doch schon älteres Schwesterherz hat bis sechs Uhr durchgefeiert!!!
    Nur du hast zu meinem Glück gefehlt 🙁 Dir hätte es sicher auch Spaß gemacht, aber du hast ja Gott sei Dank sehr liebe Vietnamesen kennengelernt. Das freut mich echt!!
    Na ja, so langsam geh ich im Kopf schon durch, wann du wieder kommst. Manchmal mache ich mir Sorgen um dich und hoffe, dass weiterhin alles so gut klappt! Pass trotz der schon längeren Reisedauer gut auf dich auf und bleib vorsichtig!!

    Deine immer an dich denkende
    Dani

  • Gaby sagt:

    Na, da hat sich die Verlängerung doch gelohnt.
    Werde mir jetzt noch die Bilder anschauen.
    Bis bald
    Bussi Gaby

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>