Pop gan mai Thailand – sua-sdey Cambodia!

13 11 2011

Meine vorerst letzten beiden Tage in Bangkok habe ich nochmals so richtig genutzt. Am 10.11. war in Thailand der Festtag Loi Krathong. Mit Sia, der Mitarbeiterin in meinem Hostel, ging es abends zum Golden Mount.

Der Golden Mount

Der Golden Mount

Es war die Hölle los. Der Weg nach oben war voller Menschen und die Glocken, die den Weg säumten und natürlich zum dran klingeln einluden, sorgten für die musikalische Untermalung.

IMG_2960

Im Inneren des Golden Mount hat sich ein Mönch einen Spaß daraus gemacht, die Touris zu erschrecken (und das war wirklich so!). Durch einen Durchgang gelangte man ins Innere und im linken Eck standen ein paar Mönche. Einer davon hatte die Aufgabe, die Eintretenden zu „segnen“ (ich habe keine Ahnung, ob man das im Bhuddismus so sagt?!). Mit einem Bündel Holzstäbchen, das er in einen Eimer Wasser tauchte, spritzte er munter um sich. Mich hatte die Wasserspritzer von hinten erwischt und während ich mich noch erschrocken umdrehe, kam schon die nächste Ladung. Und ich schwöre euch, der Kerl hatte seinen Spaß daran 😀

Der ganz rechts! Der grinst schon so :-)

Der ganz rechts! Der grinst schon so 🙂

Oben angekommen bot sich uns ein fantastischer Ausblick. Unter uns die bunte schillernde Stadt, über uns die beleuchtete Spitze des Golden Mountain und der dunkle Himmel, mit vielen haben Lampions, die zur Feier des Tages steigen gelassen wurden.

IMG_2977

Beim Weg nach unten führte der Weg wieder an zwei Mönchen vorbei, von denen wir mit einer (nicht schlecht riechenden) weißen Paste einen weißen Punkt auf die Stirn gemalt bekamen.

Ich bin stolz auf meinen weißen Punkt ;-)

Ich bin stolz auf meinen weißen Punkt 😉

Der Weg zurück war wirklich übel. Ich musste an die letzte Loveparade denken und ich glaube, eine Massepanik hätte er hier ähnlich fatale Folgen gehabt. Vom Tempel führte eine enge Gasse weg und hier staute es sich in beide Richtungen. Eine Weile lang konnte ich nicht mal meinen Arm bewegen, weil er mir so fest an die Seiten gedrückt wurde.

Anschließend ging es zum Fluss Menam Chao Phraya. Hier wurden etliche kleine Blumenschiffe von den Menschen ins Wasser gelassen. Wie ihr seht, sind hier noch die Nachwirkungen der Flut zu sehen – auch Thailänder sitzen bevorzugt im Trockenen und nicht mit Bänken im Nassen…

IMG_2982

Auch ich bekam ein Blumenschiffchen und setzte es ins Wasser. Mit dieser Geste danken die Thailänder dem Wasser, da sie ohne es nicht leben können und bitten gleichzeitig um Entschuldigung, wenn sie das Wasser durch Müll verunreinigt haben. Ich finde das ein wirklich ein schöner Brauch (die Schiffchen bestehenden aus umweltfreundlichen Bananenstauden oder Brotteig).

Natürlich ging es dann nicht zurück, sondern der harte Kern machte sich auf den Weg zu einer Bar. Wir fanden eine sehr schöne Thai-Bar, in der nur Locals (also die dortigen Bewohner) saßen, mit denen wir schnell ins Gespräch kamen.

Ich, Katy, Paul, Sally und Alberta

Ich, Katy, Paul, Sally und Alberta

Am nächsten Morgen führte mein Weg zum Wat Arun, dem Tempel der Morgenröte. Da ich dazu den Fluss überqueren musste, habe ich wieder einen Einblick hinter die Kulissen bekommen… Dieser Durchgang zum Boot ist normalerweise nicht geflutet.

IMG_3008

Der Wat Arun ist von einer schönen Gartenanlage mit Gebäuden umgeben, aber der mit 86m höchste Turm ist natürlich der Blickfang schlechthin. Steile (und vedammt schmale!) Stufen führen hinauf und ich fragte mich, wie eine alte Thai-Omi da jemals hoch kommen soll.

Wat Arun

Wat Arun

Von oben hatte ich einen wunderschönen Blick über Bangkok, den Fluss und hinüber zum Wat Phra Keo.

Danach statte ich noch „Sleeping Bhudda“, in Thai Wat Pho, einen Besuch ab. Ein riiiieeesiger liegender goldener Bhudda, umgeben von einer tollen Tempelanlage.

Sleeping Buddah

Sleeping Bhudda

Hier habe ich eine Lektion in Sachen thailändischer Geldschöpfung bekommen.

Eine Thailänderin gibt den Touris ein kleines Schälchen mit vielen kleinen Münzen und bekommt dafür 20 Baht (vielleicht ist es ja sogar ein Tauschgeschäft und der Touri bekommt 20 Baht in Münzen zurück. Ich weiß es nicht). Jedenfalls sind an den Wänden viele, viele Schalen angebracht, in die man diese Münzen (möglichst laut klimpernd) einzeln hinein werfen soll. Brav reihen sich die Besucher ein und freuen sich, Münzen in Schalen werfen zu können.

Gut macht ihr das!

Gut macht ihr das!

Zwischendurch kommt die Thailänderin und leert eben diese Schalen wieder und die Münzen finden ihren Weg zum nächsten Besucher, der wiederum brav 20 Baht „tauscht“.

Die Guten ins Töpfchen...

Die Guten ins Töpfchen...

Zum guten Schluss, es ist ja auch mein letzter Abend, geht es mit den anderen zur Khao San und dort wird nochmals so richtig gefeiert!

Ein wirklich toller Abend

Ein wirklich toller Abend

Und weil ich ja sowieso um 4 Uhr morgens aufstehen muss, weil mein Zug um 5.55 Uhr nach Kambodscha abfährt, beschließen wir, einfach gleich durchzufeiern 😀 Somit erreiche ich um 5.30 Uhr mit drei Jungs, die sich spontan für die Zugidee (statt dem teuren Taxi!) begeistern ließen, müde, aber gut gelaunt den Bahnhof.

Und somit heißt es Pop gan mai Thailand – sua-sdey Cambodia!



Aktionen

Informationen

8 Antworten zu “Pop gan mai Thailand – sua-sdey Cambodia!”

  • Chrissi sagt:

    Jaaaa jaaa, die schööööne Landschaft 😀

  • Denise sagt:

    Hey Chrissi,

    tja, wie es aussieht haben wir immer noch den gleichen Geschmack bei Männern! 🙂

    Also: schön weiter Bilder hochladen! *lach*

    Aber mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Landschaftsbildern…..^^

  • Chrissi sagt:

    Hey Schwesterherz,

    ach was, das würdest du genauso hin bekommen! Heute war ich mit einigen Leuten was essen – vier davon habe ich schon in Bangkok kennen gelernt. Es macht wahnsinnig Spaß und auch mein Englisch wird immer besser (ich lerne jeden Tag neue Wörter :-D). Auch wenn es manchmal anstrengend ist, den Unterhaltungen zu folgen.

    Und Denise: ich WUSSTE, dass du das Schnuckelchen zur Kenntnis nehmen wirst 😀 Kommt aus den USA und lebte die letzten Zeit in Basel…

    Bald kommt wieder ein neuer Eintrag – dann seht ihr wie es in Kambodscha ist 🙂

    Dickes Bussi nach Deutschland!!!!

  • Dani sagt:

    Hey Schwesterherz!

    Danke für deinen schönen Blogeintrag und die tollen Bilder! Ach…. die sind soooo schön *träum*

    Denise, ich würd sagen, wir fragen da gar net lang um Erlaubnis! Wir gehn Chrissi einfach besuchen, ob sie will oder net 😉

    Bei den wunderschönen Bildern und Eindrücken bleibt ihr einfach nix anderes übrig 😀

    Denk fest an unsere Weltenbummlerin! Du machst das alles so super! Bin echt stolz auf dich! Ich würd das nie so hinkriegen wie du!!!

  • Denise sagt:

    Hey Chrissi,

    sodele, jetzt meld ich mich auch endlich mal!
    😉

    Da hast du aber doch super schnell neue Bekanntschaften gemacht, klasse!
    (und sogar richtige Schnuckelchen darunter ^^)!
    Und die Bilder sind auch richtig super! Vor allem weil dein Strahlen richtig zeigt, wie viel Spaß es macht! ;-D

    Ich such hier schon die ganze Zeit den „Gefällt-Mir-Button“………….hm!

    Hattest Recht: bin jetzt doch auch überzeugt, dass es mir dort bestimmt gefallen würde, mit den ganzen Lichtern, Glitzern, Funkeln……….

    Bei dem ganzen Vorweihnachts-Wahn wäre das sicher eine willkommene Abwechslung……!
    Dein Timing bei der Reiseplanung ist also optimal und lädt dazu ein, es dir nachzutun! (vielleicht nächstes Jahr! Egal wohin! *träum*)

    ;-DD

    Wünsch dir weiterhin eine schöne Reise und viele nette Bekanntschaften!

    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wei deine Erzählungen weitergehen!

    @ Dani @ Dome: also wenn ihr Chrissi spontan und völlig „überraschend“ (egal ob Sie will oder nicht) besuchen geht, bin ich auf jeden Fall dabei! ;-))

    Viele Grüße

  • Roswitha sagt:

    Ich glaube jetzt brauchen wir keine Angst mehr zu haben, Du machst das alles so toll weiter so!!! In Gedanken sind wir bei Dir. Habe mich erkundigt wegen dem Skypen, dein Vati hat mir einen Link geschickt, hoffe, es klappt alles!! Bis dann und Küsschen Roswitha

  • Lars sagt:

    So schöööööööön, da kommen bei mir auch tolle Erinnerungen hoch wenn ich deine pics sehe :DDDDDDD

  • Christiane sagt:

    Hey Chrissi,

    freue mich, dass du so schnell Anschluss gefunden hast! Ich lese deine Berichte super gerne! 😀 Werde deine Weltreise auf jeden Fall weiter verfolgen! 😉

    Liebe Grüße
    -die andere- Chrissi ;D

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>