Schwerer Abschied aus Koh Tao

22 03 2012

Ich habe sie verlassen. MEINE Insel. Mein neues zweites Zuhause. Aber ich komme zurück, auf meinem Rückweg nach Bangkok werde ich dich wiedersehen, geliebtes Koh Tao!

IMG_6891

So, was habe ich denn dort überhaupt gemacht? Ich habe gefaulenzt. Ich habe gelesen, getaucht, gegessen, geschlafen, getrunken – einen Großteil davon entweder in der Rastabar oder in meiner Hängematte (in meiner NEUEN Hängematte! Die alte – die treulose Tomate! – hat sich verabschiedet. Leider genau während ICH drin lag. Aber sie war altersschwach, wie mir die Besitzerin versicherte. Bin also nicht zu fett!!! 😀 ).

Mein letzter Shake am Strand :-(

Mein letzter Shake am Strand 🙁

Am Strand lernte Blabla-Roy (hab immer nur den hinteren Teil des Namens verstanden) kennen. Ein frecher kleiner Knirps, ein Jahr alt und wirklich knuffig. Dennoch war ich froh, eine Tollwutimpfung in Deutschland bekommen zu haben.

IMG_6904

Mit ein paar anderen unternahm ich eine Schnorcheltour, zur Shark Bay. Und, ta ta, da waren wirklich Haie! Aber die bittere Enttäuschung kam nach dem Auftauchen. Während ich gemütlich vor mich hin dümpelte, machte der Rest der Gruppe eine Schildkröte ausfindig. Ein RIESEN Teil und ICH habe sie NICHT gesehen. Große Enttäuschung. Ich habe Turtle Island verlassen, ohne eine Schildi zu sehen. Ein Grund mehr, zurück zu kommen.

Am 20.03. hieß es dann Abschied nehmen. Mit dem Nightboat ging es erst nach Surrathani und von dort mit dem Bus weiter nach Khao Sok, einem Nationalpark.

*schnief*

*schnief*

So sieht also ein Nightboat von innen aus!

So sieht also ein Nightboat von innen aus!

Dort gönnte ich mir eine relativ teure Tour (irgendwie muss ich ja gegen den Trennungsschmerz ankämpfen!), aber die war es wert. Erst ging es mit dem Boot durch wunderschöne Landschaften.

IMG_6927

An unserem ersten Tag machten wir Bekanntschaft mit einigen Tieren des Dschungels (leider waren viele einfach zu schnell, als dass ich ein Bild schießen konnte).

Leider hat er seine Flügel nicht aufmachen wollen - er war wunderschön blau!

Leider hat er seine Flügel nicht aufmachen wollen - er war wunderschön blau!

Das ist NICHT meine Hand :-)

Das ist NICHT meine Hand 🙂

Zudem gab es eine Tour durch eine große Höhle, bei der uns zeitweise sprichwörtlich das Wasser bis zum Halse stand. Es hat so viel Spaß gemacht!

Überall Fledermäuse!

Überall Fledermäuse!

IMG_6948

Abends, nach Einbruch der Dunkelheit, ging es nochmals mit dem Boot raus. Wir entdeckten exotische Vögel, eine Wildkatze und Affen, die sich aus dem dichten Wald trauten.

Genächtigt wurde in Bamboohütten direkt im See. Ein Traum – aufwachen und direkt in den See hüpfen (der fast schon einen Tick ZU warm war). Am zweiten Tag ging es früh los, mit dem Boot zu einer der vielen Inseln, auf der es wieder steil bergauf und bergab ging. Während uns Tourguide eine etwas glänzende Stirn hatte, lief bei uns der Schweiß in Strömen (Memo an mich: Sollte ich ein Fitnessprogramm im Grünen suchen, werde ich Tourguide im Dschungel).

IMG_6932

IMG_6963

Danach ging es dann auch schon mit dem Bus weiter nach Phuket (schon dort machte sich der Muskelkater bemerkbar!). Abends ließ ich mich natürlich erst mal wieder von einem Taxifahrer über’s Ohr hauen (erschöpfte, ungeduschte Touristen sind abends bei der Ankunft wirklich ein leichtes Opfer… Da helfen – zumindest mir – auch keine vier Monate „Reiseerfahrung“ weiter, man will einfach nur ankommen). Heute werde ich zeitig schlafen gehen und morgen schauen, was die Touristenhochburg so zu bieten hat. Aber jetzt heißt es erst mal: Gute Nacht!



Aktionen

Informationen

8 Antworten zu “Schwerer Abschied aus Koh Tao”

  • Garfield sagt:

    Huhu,

    hast ja Recht, in Malaysia bist du uns wieder 6 Stunden voraus, wir hatten aber auch keine Ahnung dass du schon in Malaysia bist.

    Wo bist du da jetzt genau, an der an Thailand angrenzenden malaiischen Halbinsel im Westen oder an der durch das Südchinesische Meer getrennten Ostküste? Im letzteren Fall wäre Brunei wegen der vielen Nationalparks und Reservate sicherlich auch interessant. Ansonsten scheint aber auf diesem Teil von Malaysia und Indonesien nicht viel los zu sein?!

    Da wäre sonst noch die Route über die Indonesische Insel Java „Jakarta“, wo es (neben der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt) viele Vulkane und zahlreiche Tempelanlagen gibt die von einer wechselvollen Kulturgeschichte vor der Kolonialzeit zeugen.
    Die bedeutendsten Tempelanlagen sind der buddhistische Tempel von Borobudur sowie der hinduistische Tempel von Prambanan.

    Von da aus weiter über Australien nach New Zealand, da wolltest du ja auch noch hin?!

    Na ja, wir lassen uns gerne von deinen nächsten Beiträgen überraschen, wo du so überall gelandet bist.

    Pass weiterhin gut auf dich auf!

    Liebe Grüße von den Drei + Eins Murrhardter

  • Chrissi sagt:

    Huhu Papa,

    heute nur eine kurze Antwort, da es gleich los zur Erkundungstour geht! Vielen Dank für den Tauchhinweis – diese wichtige Information zum Thema „Furzen und tauchen“ hat mir meine Tauchlehrerin vorenthalten 😀

    Übrigens: Ihr seid noch genauso weit weg wie vorher – immer noch sechs Stunden, denn in Malaysia wird meine Uhr um eine Stunde vorgestellt 😉 Somit ist es hier gerade 9.30 Uhr!

    Grüßle und Bussi Chrissi

  • Garfield sagt:

    Ach ja noch was, seit heute sind wir eine Stunde näher bei DIR !!!!

  • Garfield sagt:

    Hi Chrissi,

    nach dem ich dir ja schon vorab per E-Mail wichtige Tipps zum Tauchen gegeben habe, kommen jetzt keine weiteren Schulmeisterstunden mehr. Was passiert bei uns so, seit Tagen haben wir super Wetter und heute haben wir auch unsere erste Radtour Richtung Sulzbach gemacht (in Sulzbach war irgend so ein komisches Osterfest). Im Womo muss ich noch die Satanlage digitalisieren, was sich jedoch als komplizierter herausgestellt hat wie zunächst angenommen, aber ich bin eine Kämpfernatur und werde gewinnen. Im Übrigen bist du billig an einen Digitalen Sat-Receiver gekommen. Wollte ihn für Opa nehmen, ging dort aber wegen fehlender Kopfhöreranschlüsse nicht.

    Ich weiß, im Vergleich zu deinen Alltagserlebnissen ist unser Alltag für dich eher zum Einschlafen, aber wir machen das Beste daraus.

    Dani und Dome waren „wie ich gehört habe“ am Wochenende bei Oma Waiblingen zum Geburtstag, haben sich aber hier nicht gemeldet… vielleicht lesen sie ja diese Zeilen.

    So, für heute wünschen wir dir weiterhin viel Spaß und Umsicht bei deinen weiteren Unternehmungen.

    Liebe Grüße von den drei + eins* Murrhardter

    *Mausi hält sich bei diesem Wetter Tag + Nacht lieber draußen auf

  • Sarah, Uwe & Mia sagt:

    Wow! Bei dem Anblick kann ich es gut verstehen, dass du zurück nach Koh Tao möchtest. Und wenn ich noch lese, was du dort so gemacht hast, dann erst recht 😉 Einfach nur mal faulenzen und tun worauf man gerade Lust hat hört sich wirklich toll an. Wobei ich mich nicht beschweren darf. Ich genieße momentan täglich das schöne Wetter mit Mia. Sei es beim Spazieren gehen, im Cafe oder einfach am See. Jetzt wollen wir uns bald einen Fahrradanhänger zulegen und dann schöne Radtouren machen… Davor muss ich mir aber erstmal noch ein geeignetes Fahrrad zulegen 😉
    Ich freue mich auf deine nächsten Berichte und natürlich auf deine Rückkehr!
    Fühl dich gedrückt!
    Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland senden dir Sarah, Uwe und Mia

  • Denise sagt:

    Hallöchen,

    nachdem ich gestern schon einen halben Roman verfasst hatte, aber bei der Übernahme wohl etwas schief gegangen ist, versuch ichs noch einmal!

    Bin endlich wieder up to date!

    Also erst mal: WWWWWWOOOOOOW!

    WIE DIE ZEIT VERGEHT!
    Und während wir hier in unserem Alltagstrott (nicht wirklicht trotten, sondern) von einem zum anderen hetzen erlebst du so viele und tolle Sachen! Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz greifen, dass du so weit weg bist und dir mutig deinen Weg bahnst!
    Freu mich so für dich, dass es dir gut geht und du bisher mit deinen Entscheidungen (wo die Reise hin führen soll, zu verlängern…..) glücklich bist!

    Und während ich versuche mein Chaos etwas zu ordnen und mein Leben zu entrümpeln – nein leider bisher noch nicht beruflich, aber ich bin guter Dinge, dass sich 2012 was ändert, weils einfach ein gutes Jahr ist ;-D – muss ich natürlich öfters an dich denken und gegen den aufkeimenden Neid auf weiße Strände, Über-„Flieger“-Party’s ;-p und die ganzen Schlemmereien (die man in Mengen verdrücken kann und sogar noch dabei abnimmt) ankämpfen! ;-DD

    Aber deine Bilder lassen uns schön gedanklich mit dir mitreisen und bringen uns die Vorfreude auf den Sommer! (jetzt sollte man nur auch konkretere Urlaubspläne haben *hmpf*) 😉

    Aber ich finds klasse, dass du uns weiterhin mit deinen tollen und durchaus amüsanten Berichten an deiner Reise teilhaben lässt! Und der Meinung der anderen schließ ich mich definitv an: deine beruflichen Pläne solltest du doch noch mal überdenken und eher Romane/ Thriller schreiben! Das Zeug dazu hast du definitiv! Und wenn du deinen Vater mitmachen lässt (der ebenso Talent beweist und ich mich echt immer über seine Kommentare amüsiere) könnt ihr den Kluftinger-Autoren noch richtig Konkurrenz machen! ;-D
    Eine treue Leserschaft habt ihr hier ja bereits gewonnen!

    Und auch wenn du noch gut die Hälfte deiner Reise vor dir hast: ich freu mich schon auf die Zeit, wenn du zurück bist und die dann hoffentlich stattfindenden „Dia“-shows und ausführlicheren Berichte! 😉 Vielleicht bei einem guten GLAS Wein auf dem Balkon! *g*

    Bis dahin wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg auf dem kommenden Weg, ganz ganz viele weitere schöne Eindrücke und Erkenntnisse, nette Reisebekanntschaften und beste Gesundheit! Bleib dir weiterhin so schön treu!

    Ich werd versuchen zukünftig regelmäßiger deinen Berichten zu folgen!

    Ganz viele liebe Grüße und ne dicke Umarmung von der 5. Murrhardterin mit Anhang (Tommy und Minka) ;-D

  • Marina sagt:

    Pfui Spinne! Hoffe deine Reisebegleitung hat die Hand noch wo sie hingehört?!? 😉

  • Eva sagt:

    Wünsche Dir weiterhin so viel Spaß!
    Ein liebes Grüßle aus der Heimat
    Eva

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>