A new diver is born!

2 03 2012

Stress! Das waren meine ersten vier Tage in Koh Tao. Aber auch verdammt viel Spaß!!! Zum ersten mal in meiner Reise, musste ich büffeln und Hausaufgaben (?!?!?) machen. Wo bin ich hier? Aber naja, wenn es nicht sinnvoll wäre, würde ich es nicht machen.

Hier die Details:

26. Februar 2012

Nach einer Nacht im Bus, zwei Stunden auf der Bank am Pier und zwei einhalb Stunden auf dem Boot erreiche ich um 10 Uhr morgens endlich die Insel Koh Tao. Ich bin müde, aber auch aufgeregt. Jetzt geht es los! Ich mache meinen Tauchkurs! In der Tauchschule „Big Bubble“ treffe ich Elli wieder, die bereits ihren Unterricht begonnen hat. Es geht direkt los und wir entscheiden uns, den Open Water Kurs zu belegen. Kosten: 9.800 Baht.

IMG_6788

Wenn man sich allerdings auf dem Boot zur Insel anquatschen lässt, bekommt man den Kurs für 9.000 Baht, vier Nächte Unterkunft bezahlt und einen Fun Dive. Ich bin dabei! (Hier auch der ausdrückliche Hinweis meinerseits: Wenn ihr mal nach Koh Tao kommt und einen Tauchkurs machen wollt: Nicht online buchen! Dann zahlt ihr nämlich den regulären Preis und bekommt keinerlei Vergünstigungen!!! Angst, keinen Platz zu bekommen, müsst ihr nicht haben. Es gibt unzählige Tauchschulen hier!).

Ich lerne Moritz und Alissa aus Deutschland kennen. Moritz macht den gleichen Kurs wie ich, daher hieß es für uns beide nach einem schnellen Mittagessen: Antanzen zum büffeln! Um 15 Uhr müssen wir uns ein 2 1/2 stündiges Video zur Einführung des tauchens reinziehen. Vorspulen ist nicht drin, da wir blöderweise etliche Fragen in unserem Tauchhandbuch beantworten müssen. Selbstredend, dass nach 30 Minuten der erste Kaffee fällig wird (und es wird nicht der letzte bleiben).

27. Februar 2012

Um 9 Uhr lernen wir unseren Guide, Lorena aus der Schweiz, kennen. Dort erfahren wir auch, dass unsere Gruppe leider nicht nur aus uns beiden (also Moritz und mich) besteht, sondern auch noch aus einem Polen und einem Franzosen (die beiden haben online gebucht – deshalb dürfen wir denen nix von unseren „Specials“ erzählen…). Scheiße, aus der Traum vom relaxten Unterricht in deutsch. Ich habe Physik und Chemie nach der 11. Klasse abgewählt und kämpfe auch so schon mit den Begriffen Bar, Volumen, Dichte, Tarierung, Auftrieb, Stickstoff, Barotrauma – und jetzt auch noch auf englisch??? Aber gut, irgendwie wird es schon gehen.

Vormittags gibt es wieder Theorieunterricht. Was passiert mit unserem Körper unter Wasser? Wie kann es zu einem Lungenriss bei zu schnellem Aufstieg kommen? Wie erfolgt ein Druckausgleich? Aus was besteht ein vollständiges Tauchequipment? Und wozu ist der Inflator und das Finimeter beim Lungenautomat???

Kurz gesagt: Nach dem Mittagessen wurde es Zeit, an die Praxis zu gehen. Mit dem Boot ging es raus zur Tauchstelle „Three Rocks“. Auf dem Boot lernen wir, wie wir unsere Ausrüstung zusammen bauen und wie wir sie anlegen. Als Taucher hat man ganz schön was zu schleppen (und fühlt sie wie ’ne Presswurst im Neoprenanzug).

DSC02435

Fertig? Dann kann es losgehen. Ab ins Wasser, ins seichte Wasser schwimmen uuuuuund abtauchen. Es ist komisch, unter Wasser zu atmen und ich hatte Angst, dass ich ein beklemmendes Gefühl haben werde. Hatte ich auch, aber das hat sich recht schnell gelegt. Und dann wird geübt. Maske mit Wasser volllaufen lassen und wieder durch die Nase auspusten. Maske abnehmen, wieder aufsetzen, auspusten. Luftmundstück aus dem Mund nehmen, weiterhinn ausatmen (man muss IMMER atmen und darf NIE, wirklich NIEMALS aufhören, zu atmen!), wieder in den Mund nehmen, Wasser rausblasen, einatmen.

Langsam bewegen wir uns Stück für Stück weiter. Umso perplexer bin, als wir auftauchen und uns Lorena mitteilt, dass wir unsere erste volle Stunde unter Wasser verbracht haben und auf unglaubliche 9 Meter runter gegangen sind.

Abends bin ich tot. Ich fühle mich, als hätte ich den ganzen Tag Ausdauersport betrieben. Tauchen ist harte Arbeit! Und trotzdem muss ich noch die doofen Hausaufgaben machen. Wie zum Teufel lese ich DIESE Tabellen? Und was bedeuten sie überhaupt???

IMG_6786

IMG_6787

28. Februar 2012

Und wieder Theorie. Hausaufgaben besprechen. Da der Pole und Franzose leider nicht von der schnellsten Sorte sind und (ha! Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch!) nicht ihre Hausaufgaben gemacht habe, müssen wir die Tabellenkacke knapp zwei Stunden durchkauen, bis die zwei es geschnallt haben. Da wir am Abend davor (ungeplant!) noch in der Rasta Bar gelandet sind (und ja, dort geht es so zu, wie man es sich vorstellt…), hing ich mehr oder weniger leblos in meinem Sitz, sodass mich Lorena aufforderte, doch noch einen Kaffee zu trinken 😀

Danach wieder endlich ins Boot und ab zum Tauchen! Wieder ging es auf 10 Meter runter und auch dort haben wird fleißig geübt. Ich war froh, als wir wieder raus kamen – der Abend davor hing mir noch in den Knochen.

Abends gab es ein leckeres Essen mit Moritz, Alissa und Wieland (auch ein Deutscher, den wir kennen gelernt haben) und anschließend eine schmerzhafte, aber höchst effektiver Massage.

29. Februar 2012

Keine Theorie! Endlich! Gleich morgens geht es ab auf’s Boot. Heute werden wir zwei Tauchgänge machen! Und es geht tief runter: 18 Meter! Heute klappte es nicht so gut mit dem Druckausgleich bei mir: Mein linkes Ohr tat weh und ich musste nochmals ein paar Meter hoch und langsamer absteigen, damit sich der Druck in meinem Ohr langsam anpassen kann. Es tat echt weh und ich fragte mich, warum zu Teufel mir nicht einfach schnorcheln reichte?!

Aber danach: Traumhaft! Schweben in der Unterwasserwelt, Fische und Korallen unter und neben mir, schwereloses Gefühl!

Am Ende des zweiten Tauchgangs war ich begeistert!

DSC02455

Mittags ging es zurück zur Schule und dort mussten wir unsere „Prüfung“ ablegen. Jaaa, 50 Fragen beantworten und mindestens 75% richtig haben. Da man sich untereinander helfen darf, ist natürlich keiner durchgefallen. Anschließend händigte Lorena mir mein Logbuch aus, in das wir unsere Tauchgänge eintrugen.

IMG_6784

Und dann ENDLICH hatte ich ihn! Meinen Tauchschein!!!!!!! In zwei Monaten wird mir dieser von Australien nach Deutschland geschickt und am 29. Februar hieß es:

IMG_6785



Aktionen

Informationen

13 Antworten zu “A new diver is born!”

  • Sarah, Uwe & Mia sagt:

    Liebe Chrissi,
    das könnte dir so passen, als Tauchlehrerin in Thailand zu arbeiten….
    Und was ist mit uns? Wir vermissen dich doch!
    Bussi

  • Chrissi sagt:

    Huhu Roswitha,

    kein Thema, habe ich eben raus gelöscht. Ich habe auch mal vorsichtshalber deinen Skypenamen gelöscht – nicht dass du am Ende tausende Anfragen bei Skype bekommst 😉

    Bussi!!!

  • Kuntz Roswitha sagt:

    Hallo liebe Chrissi,
    ich bins schon wieder, Peter sagt, ich hätte Dir die andere EMailadresse nicht in den Block schreiben sollen, aber ich kann sie ja nicht löschen, kannst Du das wieder gerade biegen? Kommentar vom 8.03.12
    Liebe Grüße und noch einmal viele Bussis Roswitha

  • Kuntz Roswitha sagt:

    Hallo liebe Chrissi,
    habe eben erst Dein wie immer tollen Kommentar bzw. Antwort gelesen.
    Du baust mich immer noch auf, das ist toll, dachte mein Kommentar ist weg.
    Gehen heute ab 19 Uhr “ Essen“ Geburtstagsnachfeier meiner Freundin Dagmar.
    So das wars in Kürze, noch ein schönes Wochenende , ( und sei schön brav ) bis dann, Bussi Roswitha

  • Chrissi sagt:

    Huhu Papa,

    das hast du doch alles gegoogelt!!! Okay, ich war ja schon überrascht, als ich dir hier stolz von meinen Taucherlebnissen berichtet habe und von dir nur ein „Ah ja? Was machst du denn? Den open water?“ (WOHER weißt du das???).

    Also, einen Nightdive habe ich schon hinter mir. Was noch unbedingt auf meiner Liste steht, ist der Deepdive und Wrackdive. Aber dazu im nächsten Blog mehr…! Den underwater Navigator und Photographer kann man alles zusammen im Advance Course machen, aber das kostet halt auch wieder ne Stange Geld.

    Aber noch ein Hinweis an dich: Mache es mir nicht zu schmackhaft! Meine Tauchlehrerin Lorena hat vor sechs Jahren mit dem Open Water bei genau meiner Tauchschule angefangen, hat sich mit dem Tauchvirus infiziert, den Advance und Master gemacht und ist nun seit vier Jahren Tauchlehrerin auf Koh Tao… Pass also lieber auf. Ansonsten dürft ihr mich vielleicht künftig auch auf einer Insel besuchen und ich zeige euch, wie das mit dem tauchen so geht 😀

    Hm, die Säuregeschichte klingt ja schön übel… Ist bekannt, ob der Verletzte auf dem Weg der Besserung ist?

    So, ich mache mich jetzt an die Arbeit, um euch wieder berichten 🙂

    Dickes Bussi an meine Lieben in Murrhardt!

  • Chrissi sagt:

    Liebe Roswitha,

    himmel, dass Paulchens Quitschi noch solche Probleme macht, hätte ich ja nicht gedacht. Armer Paul, er hat sein Lieblingsspielzeug sicher vermisst! Aber du hast ja alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Gabys Liebling wieder glücklich zu machen 😀

    Wenn ich deine Berichte lese, wird mir immer schwindelig. Jeden Tag volles Programm und dazu noch Sport – entweder sind die jungen Leute von heute total verweichlicht oder es geht nur mir so und ich habe mir schon vollkommen das „in-den-Tag-hineinleben“ verinnerlicht! Lass dich nicht zu dolle hetzen, ist ja auch nicht gut, aber das mit dem Sport ist klasse, wenn ich wieder komme, bist du eine schnittige, durchtrainierte Vollblutsportlerin (die mir dann hoffentlich nicht sagt, dass ich zu fett bin – liebe Gaby, nicht so wie DU! 😉 ).

    In diesem Sinne schicke ich dir entspannte Grüße und ein dickes Bussi

    Chrissi

    PS: Wir können auch mal eine Konferenzschaltung probieren – das müsste bei Skype auch möglich sein. Aber ich glaube, nach eine Skyperunde mit dir und Gaby werden mir ganz schön die Ohren klingeln 😀

  • Garfield sagt:

    Huhu wo steckt der Diver???

    Wenn ich dich auf Bild 2 (von oben) so sehe, denke ich irgendwie an Außerirdische 😉

    Na ja, Mann bzw. Frau geht ja auch nicht im Neoprenanzug auf Modeschau.

    Den Open Water Diver hast du jetzt! Nun folgen Advanced Open Water Diver, Rescue Diver, Master Scuba Diver?!
    Wusstest du eigentlich, dass es nach dem OWD noch folgende Tauchscheine gibt: Alitude Diver, Aware Fish ID, Boot Diver, Coral Reef Conservation, Deep Diver, Digital Underwater Photographer, Diver Propulsion Vehicle, Drift Diver, Dry Suit Diver, Enriches Air Diver, Equiqment Specialist, Ice Diver, Multilevel Diver, National Geographic, Night Diver, Peak Performence Buoyancy, Project AWARE Specialist, Search and Recovery Diver, Semiclosed Rebreather, Underwater Naturalist, Underwater Navigator, Underwater Photographer, Underwater Videographer und der Wreck Diver…
    DU HAST ALSO NOCH VIEL VOR DIR !!!

    Zu Hause geht es jetzt an die Badrenovierung, lass dir also noch etwas Zeit.

    Heute Morgen gab es bei Firma Gampper in Murrhardt eine Explosion (siehe Nachrichtenauszug):
    Arbeiter bei Säureunfall verletzt
    In einem Metall verarbeitenden Betrieb in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) hat es am Donnerstagmorgen einen Säureunfall gegeben. Als ein Arbeiter diverse Säuren mischen wollte, kam es nach Polizeiangaben zu einer Art Verpuffung.
    Der Arbeiter erlitt schwere Verätzungen im Gesicht. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Auch zwölf Mitarbeiter, die zum Unfallzeitpunkt in der Nähe waren oder zur Hilfe dorthin eilten, kamen vorsorglich ins Krankenhaus.
    Zudem habe sich ein Niederschlag des entstandenen Gemisches auf dem Boden abgesetzt, so die Polizei. Feuerwehr und Polizei räumten die Firma. Messungen ergaben, dass die Umgebung nicht beeinträchtigt war. Die genaue Ursache für den Unfall ist noch unklar. Auch Details zu den Säuren nannte die Polizei am Donnerstag nicht.

    So, dass waren die News aus der Heimat.

    Liebe Grüße und Bussis
    von den vier Murrhardter

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi,
    habe Dir einen Kommentar geschickt der wartet auf Freischaltung !!!

  • Roswitha sagt:

    Hallo chrissi,
    habe jetzt auch Skype!
    wann können wir mal skypen?
    Paulchen hat jetzt sein Quitschi wieder, nach 8 Tagen Qualen. Wir dachten, es ist irgendwo verschollen, hatten am Tag 7 wegen dem Quitschi Ehekrach, habe mich bei der Post beschwert, zuerst war eine Computerstimme in der Leitung, ich mußte mindestens alles zwei mal sagen, Peter wusste auch alles besser und hat immer dazwischen gesprochen ich dachte jetzt fliegt gleich das Telefon durch die Küche, nach langem hin und her wurde ich dann aufgeklärt!
    Verloren- gegangene- Sendungen kann man erst nach 9 Werktagen melden. Naja ist ja noch mal gut gegangen.
    Heute hatte ich Nachuntersuchung wegen meiner Kauleiste, ist alles OK (8te)
    Am Dienstag (7te) Mammographie auch alles OK.
    Die nächste Woche wird auch wieder etwas „stressig“ Schulträgerausschuss und Jahreshauptversammlung der Rheumaliga.
    Am 24.03.12 feiern wir in der Grundschule Rohrbach 50. Geburtstag ( hier arbeite ich ) und am 25.03.12 ist im REHASPORT ZENTRUM- Benny´s Fitnessword ich glaube 5.ter Jahrestag (Geburtstag) hier mache ich zwei mal die Woche Sport- einmal Geräte (12 Stück a jeweils 15 Übungen) und einmal 1 Stunde Kurs ( WSG oder WSG-Stretching oder Rundum Fit oder Stuhgymnastik bzw. Mobile Gelenke ) Dienstag´s gehe ich zur Wassergymnastik, eigentlich müsste ich fit sein wie ein Turnschuh!!??
    Nebenbei arbeite ich auch noch ein bißchen.
    So liebe Chrissi hoffe, du freust dich und hast eine kleine Abwechlung ich grüße und schicke dir viele Bussis, Roswitha

  • Sarah, Uwe & Mia sagt:

    WOW!
    Ich gratuliere dir natürlich auch ganz herzlich zu deinem Tauchschein! Super gemacht!
    Da wäre ja eine Unterwasserkamara genau das richtige für dich 😉
    Viel Spaß beim Entdecken

  • F L B sagt:

    Hey Supergirl, gratuliere dir zum Tauchschein, trotz abends tot und leblos im Sitz rumhängen, hat es geklappt. Was kommt als nächstes, vielleicht der Motorbootschein. Du wirst es nicht bereuen, vor allem wenn du nach Australien kommst, denn dort zu tauchen am Great Barrier Reef ist das größte. Träume noch heute davon. Mein Eindruck ist, das du noch immer voller Pläne und Energie bist weil du rummäkelst das die Hälfte der Zeit nun schon vorbei ist. Ich kann nur sagen, genieß die Zeit, trotz Stapazen und der vielen Mühen die diese Reise mit sich bringt. Voraussetzung ist natürlich die Gesundheit und die wünsche ich dir von ganzem Herzen.
    Übrigens, Bericht und Bilder toll.
    Ciao Bella, lieben Gruß
    Fritz

  • Gaby sagt:

    Dein Bericht war wieder sehr amüsant nur leider viel zu kurz :-))
    Bist du auch schon große Fischen begegnet? Habt ihr auch Unterwasserbilder gemacht?
    Schade, du warst online und ich habe dich angewählt. Hat leider nicht geklappt.
    Gehe gleich in die Salzkammer und heute mittag fahren wir wahrscheinlich zu Oma und Opa.
    Pass auf dich auf und weiterhin viel Spaß.
    Knubu von Gaby
    Paulchen hat sein Quitschi bei Roswitha vergessen. Er ist sehr unglücklich und sucht es. Roswitha hat es aber per Post abgeschickt. Ich hoffe, es kommt heute an.

  • Marina sagt:

    Ich bin stolz auf dich, herzlichen Glückwunsch new diver!!!
    (Habe erst new driver gelesen und dachte „was macht sie denn jetzt für ein Führerschein?“ Upps, meine Englischkenntnisse gehören wohl dringend aufgefrischt)

    Aber Fräulein, böse böse!, Hausaufgaben nicht machen weil man sich von zwielichtigen Lokalen nicht fernhalten kann? Na na na, das gehört nicht gerade zu den Qualifikationen einer angehenden Lehrerin. Wobei eigentlich hätte ich so eine Lehrerin vermutlich auch unheimlich cool gefunden…

    Also, weiter so! Bin mal gespannt was du sonst noch so sammeln wirst (wie wär’s denn mit einem Flugschein, sehr nützlich für zukünftige Reisen;-p )

    Schick dir viele Umarmungen!

    Marina

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>