Vientiane – die wahrscheinlich entspannteste Hauptstadt Südostasiens!

17 01 2012

Am 15.01. kam ich um sechs Uhr morgens stinkig und dreckig in Vietiane an. Da ich am Tag zuvor noch eine Biketour zum Bolaven Plateau unternommen hatte (und viiiieeele Wasserfälle entdeckt habe) und anschließend direkt mit dem Nachtbus ins zehn Stunden entfernte Vientiane gefahren bin, blieb für eine Dusche leider keine Zeit. In Vientiane angekommen, checkte ich erst mal in mein Hostel ein – konnte aber leider erst 3 1/2 Stunden später ins Zimmer, was hieß, dass ich mich zu einer stinkigen Sightseeingtour (mit dem öffentlichen Bus – macht echt Spaß hier!) aufmachte. Im Buddha Park gab es – wer hätte es gedacht? – etliche Buddha Statuen, unter anderem auch ein rundes Steingebilde, in das man hinein klettern und noch weitere Buddha Statuen bewundern (… okay, nach der 10. Statue wurde es langweilig…) konnte.

IMG_5578

Dennoch war ich froh, als ich mit dem Bus wieder zurück fuhr und endlich meine lang ersehnte Dusche genießen konnte. Danach ging es gemütlich durch die Stadt und zu den vielen Tempeln, die man hier fast schon an jeder Ecke findet.

IMG_5594

IMG_5600

Viele Reisende sagten mir, dass ich von Vientiane nicht zu viel erwarten soll – aber ich muss ehrlich sagen, mir gefällt es hier. Die entspannte Atmosphäre, Sonnenschein, ein großer Park, Leute, die abends im Park gemeinsam Sport machen – es ist schön hier!

IMG_5618

Anschließend ging ich indisch essen und ging zeitig schlafen, die Nacht im Bus war nicht wirklich erholsam.

Am nächsten Tag besorgte ich mir ein Fahrrad und radelte zunächst zur Post (Papa, so Gott – und die laotische Post! – will, kommt in rund zwei Wochen ein Päckchen mit Sachen an, die ich nicht mehr mit mir rumschleppen wollte) und anschließend zur thailändischen Botschaft. Nach einer Irrfahrt durch die Stadt (ich hab mich so was von verfahren!) erreichte ich endlich die Botschaft und lernte dort Evelyn aus Ungarn und Andreas aus Deutschland (der aber seit einem Jahr in Thailand lebt und dort im Dschungel Affen erforscht! Klingt super interessant!) kennen.

Mit den beiden ging ich abends noch in eine Bar, in der man einen wunderschönen Blick über die Uferpromenade hat, und lernte noch ein paar andere Leute kennen. Gemeinsam bewunderten wir den Sonnenuntergang und machten uns einen schönen Abend.

IMG_5646

Dort lernte ich auch ein paar andere Leute kennen – unter anderem Matt, einem Engländer, der wirklich Ähnlichkeit mit Homer Simpson in jungen Jahren hat. Was meint ihr? 😀

Wirklich ein lustiger Kerl!

Wirklich ein lustiger Kerl!

Am nächsten morgen gab es erst mal spätes und leckeres Frühstück – ein riesiger Obstteller, Eiscafe, Pancake – seeeehr gut! Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zur thailändischen Botschaft und holten unsere Pässe ab. Schön, noch ein Kleber mehr im Pass 😀 Den Tag ließen wir äußerst gemütlich ausklingen, natürlich wieder mit Sonnenuntergang und einen Spaziergang über den Markt…

IMG_5636

Morgen geht es für mich weiter nach Vang Vieng, ich bin gespannt, was mich erwartet, ich habe schon einiges darüber gehört… Übrigens habe ich meine Flüge verschoben – ich bin einfach noch nicht bereit, Asien im Februar zu verlassen! Mein Flug von Bangkok nach Neuseeland wird also erst am 28.05. stattfinden und ich werde nur einen Monat in Neuseeland verbringen. Ende Juni, um genau zu sein am 27. Juni, habt ihr mich also wieder!

Was ich bis Mai mache? Ich weiß es nicht – momentan bin ich eher der Meinung, dass ich nicht in Hanoi arbeiten möchte, auch wenn ich schon eine Rückmeldung bekommen habe. Ich denke, es wäre schöner, auch den Süden von Thailand zu sehen, sowie Malaysien, die Philippinen und Indonesien. Wir werden sehen, wo ich am Ende noch lande 😀 Für’s erste bin ich einfach nur total glücklich, dass ich hier noch mehr Zeit verbringen kann 😀



Aktionen

Informationen

6 Antworten zu “Vientiane – die wahrscheinlich entspannteste Hauptstadt Südostasiens!”

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi,
    Korrektur heute Freitag ist der 20.te, hatte leider schon kommentar abschicken gedrückt, nicht das du glaubst in Insheim haben wir ein anderes Datum und ich mache dich letzrum………… Roswitha

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi,
    also die Tempel in Vientiane sind doch toll, jedenfalls auf deinen wie immer schönen Bildern, Sonnenuntergang klasse, Engländer Matt sieht wirklich lustig aus ! Spaziergang über den Markt wäre ich auch gerne dabei.
    Meine ersten 2 Wochen Arbeit sind heute Freitag 19. Jan. auch schon wieder rum. Am 2.02.12 holen Peter und ich mein neues Auto A Klasse, in Raststatt ab das ist nun schon der 11 te oder 12te, haben insgesammt schon so an die 30- 35 Autos gefahren.
    Am Dienstag dem 24. Jan. hat Leni Geburtstag ( 5. ) Eine C a r s CD—-das schnellste Auto der Welt mit Lightning Mc Queen und dem besten Freund Hook , Servieten, Sichtschutz fürs Auto, Fahne….gleiches Motiv, hat sie sich gewünscht, (von Opa und Oma) eine kleine Ukulele mit Karaoke CD, Gummibärchen-sauer–freut sie sich hoffentlich genauso .
    Mit den Kilos von Weihnachten wird es auch nicht weniger, trage die Kokosmakronen, Spritzgebäck, Zimtsterne , Neujahrsbrezeln immer noch mit mir rum. ca 3kg Lebendgewicht zusätzlich.
    Muckibude 2x die Woche, Aquajogging, Arbeit, Hausputz u.s.w. die sind so anhänglich…….die Hoffnung stirbt zuletzt………
    So liebe Chrissi, wünsche Dir noch eine tolle Zeit, bis dann und viele Bussi´s Roswitha

  • Garfield sagt:

    Hi Chrissi,

    wer zum Teufel ist Homer? Schon gut… habe mal Gegooglet und unter dem Link
    http://screenshots.de.sftcdn.net/de/scrn/45000/45130/wallpaper-homer-simpson-2.jpg
    eine „mögliche“ Übereinstimmung gefunden 😀

    Das Päckchen mit den Klamotten das du nach Hause schickst erinnert mich irgendwie an deine Kindheit, wo du auch schon via Briefkasten Klamotten zurückgeschickt hast, der Rest bleibt unter uns 😉

    Du hast schon wieder ein Tempo drauf, dass es mir schon ganz schwindelig wird vom zusehen… von Bolaven Plateau nach Vientiane sind es (je nach Route) ja auch nur 650 – 710 KM. Gefühl hast du schon jeden Quadratmeter in Asien betreten oder etwa nicht???

    Na ja, Hauptsache dir macht deine Reise Spaß und du triffst nette Leute (z.B. Homer).

    Hat das mit deinem Handy geklappt?

    Für heute Liebe Grüße und Bussi’s aus Murrhardt

  • Marina sagt:

    Der junge Homer macht mir Angst… ;-D

    Ich freue mich auch wie eine Schneekönigin wenn die Chrissi wieder was zu berichten hat. Und Spatzle das hört sich alles so super toll an. Freut mich sehr dass es dir so gut geht!

    Fühl dich ganz feste gedrückt!

    Bussi

  • Chrissi sagt:

    Huhu Susi,

    ooooch, das ist aber schön, dass du schon auf den neuen Bericht gewartet hast 😀 Das freut mich immer sehr, wenn ein solches Feedback kommt!

    Ja, Matt ist cool – er hat dieses T-shirt in Bangkok gefunden und für ihn war sofort klar, dass er es haben muss 😀

    Ich hoffe, es geht dir, Lina, Phil und natürlich eurem baldigen Nachwuchs gut – wann ist es denn so weit? Linchen hat sicher schon eine Schwester oder Bruder, wenn ich zurück bin! Wisst ihr auch schon, ob es ein Mädchen oder Junge wird? Und wenn ja: verratet ihr es??? 😀

    Schicke dir viele Grüße und ein dickes Bussi!

  • Susi sagt:

    Ha ha, der Matt hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Homer 🙂 voll lustig. Glaub den könnt ich niemals ernst nehmen 🙂
    Hab schon seit Tagen auf einen neuen Bericht gewartet – spannend – endlich wieder was zum lesen 🙂
    Dir weiter viel Spaß

    Drügger

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>