Mein Weihnachten in der Halong Bay

28 12 2011

Dieses Weihnachten war… anders. Am Morgen des 24.12. ging es mit einem Paar aus den USA, einem Franzosen und Camille aus der Schweiz mit dem Bus von Hanoi zur Halong Bay. Im Bus teilte uns unser Guide Son mit, dass wir anlässlich zu Weihnachten zwei Fotografen dabei haben. Wie schön! Professionelle Bilder von unserer kleinen Weihnachtsfeier.

In der Halong Bay angekommen war ich erst mal hin und weg von unserem tollen Schiff! Innen war es noch schöner – ein großer Raum zum Essen, die Kabinen und das Bad ein Traum und an Deck Palmen und Liegestühle! Hier könnte ich es aushalten.

IMG_4892

IMG_4887

Die Halongbay ist umwerfend! Felsen ragen aus dem Meer, teilweise kahl, teilweise grün bewachsen. Der erste Tag war ein bisschen neblig, aber das störte uns nicht, gab es der Szene doch einen mystischen Touch.

IMG_4908

IMG_4922

IMG_4915

Allerdings gibt es auch negatives zu berichten. So zeigte sich schon beim Mittagessen, dass wir nicht gemeinsam mit der Crew und unserem Guide essen, sondern zuerst wir, die Touristen, und erst anschließend ging es für vietnamesische Seite ab in die Küche. Ich weiß, dass ich hier Tourist bin, aber ich habe mich noch nie so sehr wie ein Tourist gefühlt.

Außerdem zeigte sich, dass die Fotografen nicht wegen Weihnachten hier waren, sondern einfach nur deshalb, weil die Reiseagentur das Schiff gewechselt hat und somit neue Werbebilder brauchte.

Den Nachmittag verbrachten wir an Deck – während unten eifrig Bilder geschossen wurden. Dennoch ließen wir uns nicht die Laune verderben, bewunderten die wunderschöne Natur in der Bay und genossen die Sicht.

Als wir ins Restaurant kamen, konnte ich kaum glauben, was ich sah! Eine riesige gedeckte Tafel, Blumen, Servietten, Wein – ein riesiges Weihnachtsessen und endlich alle an einem Tisch! Leider wurde ich enttäuscht. Nachdem die Bilder im Kasten waren, wurde die Blumendeko abgeräumt und die Anzahl der Teller wieder auf fünf reduziert.

Schön war's - aber leider nur für's Bild

Schön war's - aber leider nur für's Bild

Ich weiß nicht, wieso es mir so unglaublich wichtig war, mit allen gemeinsam zu essen – aber es war eben so und von daher ein Punkt auf diesem Trip, der mich wirklich sehr gestört hat.

Das Weihnachtsessen war jedoch köstlich. Es gab so viele Gänge – Salat, Tofu, Frühlingsrollen, Huhn, Fisch, Shrimps – eines besser als das andere. Mit unserem Guide wurde danach Karaoke gesungen, zwei Jungs spielten Schach und dazwischen gab es ein paar Einblicke in die vietnamesische Sprache (ich glaube, vietnamesisch zu lernen muss wirklich hart sein!).

IMG_4489

Am nächsten Morgen gab es traditionell Nudelsuppe zum Frühstück (was mir einigermaßen recht war, da ich den Morgen mit Schnupfen und ein bisschen Kopfweh begann) und danach wurde eine große Höhle besichtigt. Noch schöner als die Höhle war jedoch die Aussicht über die Bucht – wir hatten echt Glück mit dem Wetter!

IMG_4589x

Danach trennten wir uns von dem amerikanischen Paar, das nur einen Trip für zwei Tage gebucht hatte und Gabriel, Camille und ich wechselten auf ein anderes Schiff, das uns zur Cat Ba Islands brachte.

In Cat Ba angekommen hatte sich mein Schnupfen leider nicht verbessert. Mit Camille ging ich auf den Markt (Unterhosen kaufen!) und anschließend eine heiße Schokolade trinken. Dabei zeigte sie mir kurz und knapp meine Möglichkeiten auf:

1. Du kannst dich jetzt schlecht fühlen, zurück ins Hotel gehen, dich hinlegen und morgen erholt und vielleicht auch wieder gesund aufwachen. Das wäre sicherlich die vernünftige Variante.

Aber du kannst dich auch 2. heute Abend mit mir betrinken, Spaß haben und dich dafür morgen möglicherweise echt scheiße fühlen.

Ich fand die zweite Variante besser. Also ab ging’s….

IMG_4707x

Am nächsten Morgen ging es mir nicht wirklich gut – was allerdings nicht am Alkohol, sondern an der Erkältung lag. Von daher war ich ganz froh, als wir wieder in Hanoi ankamen und ich mich in mein großes Bett verkriechen konnte.

Am 27.12. habe ich eine junge Vietnamesin getroffen, die ich kennen lernte, als ich mein Netbook reparieren lassen musste. Sie ist so lieb! Wir haben uns lange über die unterschiedlichen Lebensweisen in Deutschland und Vietnam unterhalten (Papa, sie hat mich gefragt, warum du es zugelassen hast, dass ich mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen bin, ohne dass wir verheiratet waren!!! :-D).

Sie hat mich eingeladen, mit ihr und ihren Freunden in Hanoi Silvester zu verbringen. Ich war mir so unschlüssig. Mein Visum gilt nur bis zum 30.12. Allerdings bauen sie hier, in der Stadtmitte eine riesige Anlage auf (Lichtshow für Silvester) und am 30.12. startet das traditionelle Blumenfest, das hier in Vietnam ein großes Ereignis ist. Also habe ich mich entschieden, mein Visu mum ein paar Tage verlängern zu lassen und über Silvester hier zu bleiben. Ich hoffe sehr, dass es sich lohnt, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit den Landsleuten zu feiern?



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Mein Weihnachten in der Halong Bay”

  • Denise sagt:

    Hey Chrssi,

    trotz der einen oder anderen kleinen Enttäuschung hört sich der Trip wirklich schön an und die Bilder sind ein Traum!

    Wahrscheinlich wär mir dabei mehr weihnachtliche Stimmung aufgekommen, als bei unserem Ekel-Wetter (nichts halbes und nichts ganzes)!;-))
    Und sich an Weihnachten bekochen zu lassen ist definitiv die entspannteste Variante! ;-DDD
    Zumindest das konnte ich dir größtenteils nachahmen!*lach*

    Aber ich muss schon sagen: deine Vorbildfunktion wächst!
    Bin seit Oktober erfolgreiche und zufriedene Nichtraucherin!
    Wenigstens etwas, auf das ich momtan ein wenig stolz sein kann! *g*

    Und zu deiner Silvesterparty: ich komme! ;-DD
    Wird bestimmt genial mit Einheimischen Silvester mal auf ne wahrscheinlich andere Art zu feiern!

    Wünsch dir natürlich mega mäßig viel Spaß und einen unterhaltsamen unvergesslichen Silvesterabend!
    Und nicht vergessen fleißig zu knipsen! 😉

    übrigends ein Tolles Bild, dass in Facebook hochgeladen hast!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und drück dich in Gedanken!

  • Gaby sagt:

    Hi Chrissi, wieder ein toller Bericht und so schöne Bilder. Das Boot gefällt mir. Die Entscheidung über Silvester in Vietnam zu bleiben ist sicher richtig. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß.
    Wir waren gestern bei Brigitte und Eugen. Martina und Erwin, Heinz und Gerlinde sowie Oma und Opa waren auch da. Es war ein schöner Nachmittag und Abend. Das Haus sieht sehr gut aus. Ein tolle beigefarbenen Lackküche hat Brigitte – geil.
    Wir sollen dir ganz liebe Grüße von allen ausrichten. Die Mannsbilder bewundern deinen Mut, diese Reise alleine angetreten zu haben.
    Pass auf dich auf. Bis bald. Lass dich umarmen von Gaby

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>