Frohe Weihnachten! Ich wünsche mir…

24 12 2011

… Unterhosen. Mit zehn Stück im Gepäck bin ich in Deutschland aufgebrochen. Drei Stück sind irgendwo in Kambodscha im Wäschenirvana gelandet. Gestern schickte ich fünf weitere vom Hostel aus auf die lange Reise – und erhielt tatsächlich fünf Stück wieder zurück. Dumm nur, dass vier davon nicht mir gehören. Wer fleißig mitgezählt hat weiß jetzt, dass sich noch exakt drei Unterhosen in meinem Besitz befinden. Könnte knapp werden 😀 Wenigstens ist mir mein Lieblings-BH noch geblieben. Wer also noch kein Geschenk für mich hat, hat es jetzt leicht. Einfach Unterhosen kaufen und an das Hostel „Prince 79“ in der 79 Hang Bac Str. in Hanoi schicken. Wenn möglich per Express – ich verlasse Vietnam am 28.12. 😀

Aber auch vom Wäscheproblem einmal abgesehen scheint momentan irgendwie der Wurm drin zu sein. Am 20.12. sollte abends meine Reise mit dem Zug nach Sapa gehen. Leider teilte mir die Dame vom Reisebüro abends mit, dass ich den Bus nehmen müsse, weil es ein Problem (Definition Problem: Die Dame war zu spät dran und jetzt ist der Zug voll). Hmpf. Am nächsten Tag kam ich dann so spät an, dass ich die Gruppe verpasst habe und somit auch die lange Trekkingtour, auf die ich mich so gefreut hatte.

IMG_4805

Als ich mir das Städtchen und der Markt anschaute, lernte ich zwei sehr nette Mädels aus einem der vielen Dörfer kennen. Wir plauderten eine Weile und sie luden mich ein, mit ihnen zu ihrem Dorf zu kommen, das drei Stunden entfernt liegt und nur selten von Touristen besucht wird. Leider hatte ich schon die Nacht in einem anderen Dorf gebucht – ansonsten wäre ich sofort mit ihnen mitgegangen.

IMG_4807

Mit einem Bus wurde ich in ein Dorf gebracht – warum der Fahrer so in Eile war, ist mir ein Rätsel, schließlich musste ich dort ohnehin auf die Ankunft der Gruppe warten. Während der Fahrer also gnadenlos alles und jeden aus der Straße hupte (in Deutschland wäre das Nötigung!), versuchte ich zumindest ein paar Bilder von der traumhaften Landschaft zu schießen.

IMG_4853

Abends gab es Essen und ich lernte, wie man Frühlingsrollen macht. Mit reichlich Reiswein zum Essen ging der Tag dann leider auch schon zu Ende.

IMG_4844

IMG_4846

Am nächsten Tag brachten wir zu einer kleinen Trekkingtour mit 6km quer durch die Berge und die kleinen Dörfer auf. Es war so wunderschön, die Berge, die Felder und die Einwohner. Mir wurde gesagt, dass jede Frau, die einen Kamm im Haar trägt, verheiratet ist (zum Glück habe ich keinen auf dem Markt gekauft! Aber es hätte an mir auch wirklich lächerlich ausgesehen). Auch die Anzahl der Ohrringe ist hier von Bedeutung: Frauen mit einem Paar Ohrringe sind verheiratet, bei zweien haben sie Kinder, bei dreien dürfen sie sich Oma nennen und bei vieren sind sie Uroma (liebe Oma, du musst also künftig vier Paar Ohrringe tragen :-D).

IMG_4852

Auch wenn es ziemlich frisch war (dicke Klamotten, Mützen und Schals waren wirklich nötig. Übrigens: Nur ein vietnamesischer Mann kann rosane Hello-Kitty-Ohrenschützer mit Würde tragen!) und die Reisterassen nicht so saftig grün waren, wie in der Saison, war es wundeschön. Wenn ich einmal wieder nach Vietnam komme, werde ich definitiv mehr Zeit für Sapa und die Umgebung mitbringen!

Abends ging es dann schon wieder zurück nach Hanoi (dieses mal mit dem Zug!). Dort angekommen – um fünf Uhr morgens – musste ich leider erst mal den Wächter meines Hostels aus dem Bett klingeln – schlecht für mein Gewissen. Aber zwei Stunden auf dem kalten Steinboden wären eindeutig schlechter. Nach einer herrlichen warmen Dusche wanderte ich erst mal ins Bett und erholte mich von der ruckeligen Zugfahrt.

Um 10 Uhr schickte ich unwissend vier meiner Unterhosen ins Verderben und kümmerte mich wichtigere Dinge – dem Frühstück. Dort traf ich einen meiner Reisegefährten wieder – Simon aus Hong Kong (natürlich ist das nicht sein chinesischer Name), der in Dubai als Klavierlehrer arbeitet. Mit ihm verbrachte ich einen gemütlichen Nachmittag und vergaß natürlich prompt, zur Reiseagentur zu gehen, um mich wegen dem versäumten ersten Tag in Sapa zu beschweren. Weil ich um sechs wieder verabredet war, muss ich meine Beschwerde also vertagen.

Simon und ich

Simon und ich

Das muss allerdings bis nach Weihnachten warten, denn morgen geht es gemeinsam mit Camille für drei Tage zur Halong Bay. Es wird sich zwar sicher nicht wie Weihnachten anfühlen, aber es werden mit Sicherheit drei wunderschöne Tage!

Euch allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest, Erholung vom Back- und Einkaufsstress, leckeres Essen, tolle Geschenke und wunderschöne Stunden mit euren Familien und Freunden!



Aktionen

Informationen

9 Antworten zu “Frohe Weihnachten! Ich wünsche mir…”

  • Chrissi sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Weihnachtsgrüße! Mittlerweile konnte ich mein Unterhosenproblem selbst lösen – was aber gar nicht so einfach war, da die Vietnamesen so unglaublich schlank sind und die Größen für uns wie Kindergrößen aussehen… (übrigens, von wegen selber waschen: hier ist es so kühl, da bekomme ich die niemals trocken, wenn ich sie von Hand wasche!!!).

    Sarah, Frühlingsrollen gehen ganz leicht! Ich denke es wird eher schwer, Reispapier in Deutschland zu finden 😀

    Und nein, meine Oma väterlicherseits hat noch andere Enkelkinder, die ihr Urenkel beschert haben!

    Last but not least: Fritz, das mit dem Schnapserl sollte wirklich besser nur bei einem bleiben – nicht dass du noch vor Mitternacht unter’m Tisch liegst 😉

  • Marina sagt:

    Hallo Chrissi,
    also du bist mir ein Küchlein! Wohin schickt man denn in Vietnam seine dreckigen U-Hosen? 😉 Das nächste Mal kaufst dir ein Stück Seife (oder aber Rei in der Tube) und dann werden die Teile schön brav selber gewaschen, dann verwinden die auch nicht spurlos 😀
    Ich hoffe dieser Halong Bay ist wirklich so traumhaft wie in jedem Reiseführer beschrieben. Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder.
    Leider hatten wir keine weiße Weihnachten. Am Samstag geht’s aber in den Schnee. Ich kann dir ja mal Fotos schicken, damit du nicht vergisst was das war 😉
    Pass auf dich (und deine verbliebenen U-Hosen) auf! Fühl dich gedrückt!!!
    Marina

  • F L B sagt:

    Hi Chrissi, ich hoffe du hattest in der Ferne ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Ich wollte ja ein Glas Wein auf dich trinken, hat nicht geklappt, ich hab die ganze Flasche auf dich ges…….
    Ich hätte mir ja den Spass gegönnt im shop nach Frauenbuxen zu suchen, aber welche Größe, welche Farbe, String, Liebestöter usw. ich habs bleiben lassen und überlass das den Frauen. Du hast wieder wunderschöne Trips gemacht, davon kann unsereiner nur träumen. Du kannst ja sogar Motorrad fahren, war erstaunt darüber, aber es ist ja alles gut gegangen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, pass auf dich auf. Wünsch dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Dieses mal trink ich ein Schnapserl auf dich, dabei bleibt es, eine Fl.wär zuviel. Machs gut, Chiao Bella.. schon vorab ein Neujahrs Bussi.

  • Anette sagt:

    Liebe Chrissi,

    hoffe du hattest schöne Weihnachtstage!!!!!!!
    Schade ich hab den Eintrag erst heute gelesen 🙂 ich hätte dir gerne ein
    U-Hosen Care-Pakett geschickt :)!!!
    Ich drück dir die Daumen, das jemand rechtzeitig zur Post gekommen ist :)!!!

    P.S. Ich möchte mich auch für den Frühlingsrollen Kochkurs anmelden 🙂 !!!

  • Garfield sagt:

    Hi Chrissi, frohe Weihnachten wünschen dir Papa, Gaby & Paulchen. Wir hoffen, dass du auch ein wenig weihnachtliche Stimmung auf deiner Bootsfahrt abbekommst und wieder viele tolle Erlebnisse in deinem Blog veröffentlichen kannst. Wir freuen uns schon darauf. Wir haben gestern Opa und Oma Bilder von deiner Reise gezeigt und sie waren „wie wir alle“ begeistert. Liebe Grüße und Bussis aus Murrhardt

  • Lars sagt:

    Liebe Chrissy,
    Wünsche dir auch noch Merry Merry Christmas and a happy New Year!!!!
    Dir scheints ja echt Bombe zu gehen, was man da so liest. In dem Fall hasts sicher auch noch keinen einzigen Moment bereut…
    Ganz viele liebe Grüße nach Asien

  • Eva sagt:

    Auch von mir FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!! Auch wenn du gerade in der ‚Sonne sitzt!
    Wie war das mit den Ohrringen für Oma? Hab ich da was nicht mitgekriegt???
    Alles Gute weiterhin für Dich.
    Grüßle Eva

  • Roswitha sagt:

    Super Frohe Weihnachten, liebe Chrissi,
    werde mich mit Gabi besprechen, wie wir das Unterhosenproblem lösen können, liebe Grüße und ein ganz dickes Bussi Roswitha

  • Sarah, Uwe & Mia sagt:

    Hallo meine Liebe,
    ein super Eintrag mal wieder – ich musste soooo lachen.
    Hätte ich nicht meinen Weihnachtseinkauf schon hinter mir, würde ich dir welche schicken;-)
    Auf diesem Wege wünsche ich dir nochmal ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest. Genieß die Tage in der Halong Bay, es wird sicher wunderschön! Und natürlich wünsche ich dir schöne Geschenke (in diesem Fall viele NEUE Unterhosen :-D)
    Drück dich ganz fest und schicke dir viele Bussis in die Ferne!
    Sarah

    PS: Wenn du zurück bist, musst du mir unbedingt zeigen, wie Frühlingsrollen gehen – ich liebe sie!:-)

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>