Hit the road Jack!

19 12 2011

Am 13.12. hieß es für Camille, Rianne und mich: Get your motor runnin‘!!! Mit den zwei Vietnamesen Mr. Bin und Phuong von den Easy Riders ging es mit drei Bikes ab in die Berge. Wir stellten uns auf kaltes und nasses Wetter ein – und wurden nicht „enttäuscht“. Aber es war ein genialer Trip mit zwei super Führern.

Ich, Bin, Rianne, Camille und Phuong

Ich, Bin, Rianne, Camille und Phuong


Am ersten Tag ging es ab nach Prao, einer winzig kleinen Stadt mitten in den Bergen. Es war sehr kalt – dass es keine Heizung gab, versteht sich von selbst… Dafür war das Abendessen gigantisch – Reis, Bohnen, Schweinefleisch, Gemüse, Krokodileier – es schmeckte köstlich! Phuong versuchte sich als Barkeeper und mixte uns einen Cocktail, bestehend aus Vodka, Rum (in der Rumflasche war eine eingelegte Schlange mit Skorpion) und eine Orange – es schmeckte furchtbar 😀

IMG_4567

Auch wenn die Stadt noch so klein war – es gab eine Karaokebar! Dort konnten wir zeigen, dass wir eindeutig nicht singen können 😀 Aber wir hatten so viel Spaß und versuchten auch hin und wieder auf vietnamesisch zu singen.

Am nächsten Morgen ging es weiter. Hoch hinauf in die Berge und wieder runter. Auf dem Weg habe ich zwei sehr schöne neue Eindrücke bekommen. Zunächst haben wir eine Grundschule besucht. Eine Schule, mitten in der Pampa, in der die zwei Klassen aus 6 und 10 Schülern bestehen. Die Kinder und die Leherinnen haben dicke Mäntel an, weil es natürlich auch hier keine Heizungen gibt. Licht gibt es in den Räumen auch nicht, aber immerhin haben die Kinder Schulbücher und eine Tafel.

Die Schule

Die Schule

Die Klasse mit Leherin

Die Klasse mit Leherin

Der zweite Eindruck – und eigentlich der schönste, den ich während des Trips hatte – war eigentlich gar nicht so besonders. Wir machten in einem kleinen Dorf Stopp und besuchten einen Mann, der aus Holz Skulpturen schnitzt. Als wir ankamen, bot er uns Kaffee und Stühle an und entschuldigte sich, dass er keine richtigen Stühle hat, weil er arm ist.

Vielleicht hört sich das total unspektakulär an – aber ihr hättet ihn sehen sollen. Er hat so sehr gestrahlt, als er uns kommen sah und ich hatte wirklich noch niemals zuvor das Gefühl, bei einem mir fremden Menschen so sehr willkommen zu sein. Er fragte uns nicht ein einziges mal „Buy something?“, er war einfach nur glücklich, dass wir ihn besuchen und er sich mit uns unterhalten konnte. Für mich ein einmaliges Erlebnis!

IMG_3863

Abends ging es gemütlich essen und anschließend wurde noch der ein oder andere Vodka gekippt – ein lustiger Abend, bei dem viel gelacht und erzählt wurde.

Am dritten und letzten Tag schüttete es wie aus Kübeln – wenn das Wetter nicht so mies gewesen wäre, hätten wir drei Mädels die Tour mit den Easy Ridern verlängert. Aber so hieß es Abschied nehmen von Mr. Bin und Phuong. Tags darauf ging es für Rianne und mich auch schon weiter: Auf zur Hauptstadt Vietnams!

In Vietnam angekommen ging es direkt zu dem von mir gebuchten Hostel. Dort hieß es dann, dass wir das Doppelzimmer leider nicht haben können, weil der Nachbar gerade umbaut und es furchtbar laut ist. Aber wir könnten ein Zimmer in einem anderen Hostel haben. Ich war nicht so begeistert – nach einer Nacht im Bus will man nicht noch lange mit zwei Ruckscken durch die Gegend marschieren. Aber – oh mein Gott! – wir hatten ein scheiß Glück. Das andere Hostel war nämlich kein Hostel, sondern ein Hotel. Indochina Queen II Hotel. Mmmh, der Name klingt schon so toll! Ein Hotel mit drei Sternen. Eins mit separater Duschkabine. Mit richtigen Decken und bequemen Betten! Und das für 6€ pro Person!!! Wir waren im Himmel!!! 😀

Ich wünschte, das wäre Backpackerstandard :-D

Ich wünschte, das wäre Backpackerstandard 😀

Meine erste Amtshandlung in Hanoi war die Reparatur meines Netbooks. Heute habe ich es wieder uns es ist wieder schön!!! Der Spaß hat mich 100 $ gekostet, aber selber schuld. In Deutschland wäre es wahrscheinlich noch teurer gewesen.

Danach machten wir die Stadt unsicher, erkundeten die Straßen und besuchten das Wasserpuppentheater. Ich könnte euch so furchtbar viel erzählen, aber das wäre zu viel! Von daher werde ich euch die Bilder zeigen und hoffe, dass euch das genügt.

Wie üblich das Verkehrschaos

Wie üblich das Verkehrschaos

Der Hoan Kiem See bei Nacht

Der Hoan Kiem See bei Nacht

IMG_4769

Heute musste ich aus dem schönen Hotel ausziehen. Ich fühlte mich wie Leonardo DiCaprio auf der Titanic. Durch glückliche Fügung in eine höhere Klasse aufgestiegen, aber anschließend wieder zur dritten Klasse – oder in meinem Fall Backpackerklasse – verwiesen. Aber meine Glückssträhne ist anscheinend noch nicht vorbei. Da sich Rianne heute von mir verabschieden musste, hieß es für mich umziehen in ein Mehrbettzimmer. Im Hostel angekommen teilte mir die superliebe Vietnamesin mit, dass sie leider kein Bett im Dorm frei hat (obwohl ich das online gebucht hatte), aber sie mir dafür zum selben Preis ein Privatzimmer geben kann. So sitze ich jetzt also in meinem eigenen Zimmer mit Bad und riiiiieeesigem Bett. Für 5$ die Nacht 😀

Morgen Abend geht es für mich ins kalte Sa Pa. Trekkingtouren, Berge, ethnische Minderheiten – und ungefähr 5°C. Aber ich denke, es wird ein tolles Erlebnis und ich freue mich darauf!



Aktionen

Informationen

10 Antworten zu “Hit the road Jack!”

  • Chrissi sagt:

    Hey Denise,

    also menno, so ne faule Couchpotato (geschrieben sieht das Wort irgendwie seltsam aus…) bin ich dann doch auch wieder nicht! Manchmal vielleicht… 😉

    Ja, manchmal ist der Städtewechsel ziemlich krass, zwei oder drei Tage (manchmal auch nur ein Tag wenn das Wetter mies ist) und weiter geht’s. Aber man braucht immer mal wieder eine Pause.

    Am Strand in Kambodscha bin ich z.B. unglaubliche acht Nächte geblieben. Und auch hier in Hanoi wird’s mehr – in Summe 10 Nächte. Eigentlich viel zu lange, aber da ich Silvester hier verbringen möchte… Aber danach geht es dann zügig weiter nach Laos!

    Ich hoffe, du hast den Weihnachtsstress gut hinter dich gebracht und noch mehr hoffe ich, dass du die Tage bis Silvester frei hast!

    Halt die Ohren steif und richte deiner Familie, insbesondere deinen Omas und deinem Vater, viele Grüße aus!!!

  • Denise sagt:

    Hey Chrissi,

    jetzt melde ich mich auch endlich mal wieder zu Wort, nachdem ich mir erst den Weg aus dem Weihnachtsstress bahnen musste! ;-D
    ….obwohl ich dieses Jahr eigentlich überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung war! Das Wetter ist hier einfach ne Katastrophe!

    Ich finds auch super, dass du immer noch so regelmäßig neue Einträge einstellst!

    Auf deine Motorradtour bin ich ja mega neidisch! Hört sich richtig gut an!

    Und wenn ich deine Berichte so nacheinander lese kommt es mir fast so vor, als wärst du jeden Tag an einem anderen Ort!

    Was war denn dein längster Aufenthalt in einer Stadt? ;-D

    So viel Aktionismus bin ich von dir gar nicht gewohnt! ;-p

    Aber echt cool, wie günstig dort alles ist! Da reicht die Urlaubskasse ja noch ewig, oder!?

    Grüßle

  • Anette sagt:

    Hallo Chrissy,

    so mal wieder ein paar Zeilen aus Deutschland von mir :)!
    Schön das du noch immer so fleissig schreibst, hatte schon Angst das dir irgendwann einmal die Lust dazu vergeht….
    Meine Reise-Weltkarte ist mittlerweile übersät von roten Stecknadeln, für all die Länder die ich auch umbedingt besuchen möchte :)!!!!

    Viel neues gibt es von mir/uns (also Gilles und mir 😉 ) eigentlich nicht zu berichten. Es ist mal wieder der übliche Vorweihnachtsstress ausgebrochen, dabei hatte ich mich eigentlich schon soooo auf ruhige und entspannte Tage gefreut. Aber ich glaube das gehört einfach dazu!!!!!!

    So jetzt hole ich mir mal schnell noch eine Tasse leckeren Punsch (Glühwein gibt s dann heute Abend auf dem Weihnachtsmarkt) und ein paar Weihnachtsplätzchen, so macht arbeiten Spass!!!!

    Liebe Grüße Anette und Gilles

    P.S. Du machst nicht zufällig einen Abstecher zum Nordpol oder?
    Du könntest dem Weihnachtsmann nämlich ausrichten, das ich dieses Jahr endlich mal wieder WEISSE WEIHNACHTEN möchte!

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi,
    Kurzbericht— gestern Abend haben wir Peter´s Geburtstag in der Qbar in Offenbach/Pfalz gefeiert, es war ein gelungenes Fest, Gäste gut. Essen gut der Rahmen gut (“ Ambinente“ schön,“ Zitat von Bauer sucht Frau“ ) Gerhard und Gabi und Paulchen waren auch da, Peter und ich haben uns sehr gefreut. Wir waren 15 Erwachsene und 1 Kind- Leni, sie hatte auch Geburtstag glaube ich, Gabi hat ein Geschenk für sie mitgebracht, meine Freundin Ursel auch, sie war den ganzen Abend beschäftigt mit „Spielen“, mit Paulchen waren wir auch zwei, dreimal gassi, Leni durfte ihn auch mal an der Leine führen, sie meinte dann nur ein paarmal, Paulchen hüühh, habe ihr denn erklärt das Paulchen kein Pferd ist,………Antwort….. Oma das macht so spaß, naja. Werde gleich Gabi anrufen sie hat ja heute Geburtstag, nicht vergessen!!! Melde mich wieder, bis dann und Bussi Roswitha

  • F L B sagt:

    Hallo Chrissi,
    das ist wieder ein toller Bericht mit Bildern. Wenn man das so alles liest, spürt man richtige Freude und du fühlst dich wohl. Ich freue mich mit dir, das es dir so gut geht und ich noch keinen Hinweis entdecken konnte, ob du nicht mal Heimweh hast, obwohl du jetzt schon 1 1/2 Monate on Tour bist.
    Ich sitze am Fenster und schaue wie die Schneeflocken tanzen und die Landschaft schön weiß ist. Werde jetzt noch 2 Tage Richtung Zillertal fahren zu Bekannten um dort richtige Stubenmusik zu hören und mich einstimmen auf Weihnachten. Liebe Crissi, egal wo du jetzt bist, ich wünsche dir schöne Weihnachten. Werde am 24.12. ein Glas Wein auf dich trinken. Ich drück dich und ein Bussi, FLB

  • Roswitha sagt:

    Hallo Chrissi,
    also einmalig wie immer, freue mich für Dich mach, weiter so. Morgen 21.12. letzter Arbeitstag, am Freitag war Leni ( Enkelin wird am 24. Januar 5 Jahre )über Nacht bei uns, sie bringt immer Leben ins Haus, hatten viel Spaß, am Samstag habe ich sie mitgenommen zum Frisör die Haare gerade schneiden die Frisörin hat ihr vorne die Haare geflochten und eine Spange rein getan, dass hat total süss ausgesehen, ich melde mich zwischen den Jahren wieder bei Dir, bleib gesund und munter, bis dann , Küsschen Roswitha

  • Eva sagt:

    Auch von mir mal wieder ein liebes Grüßle!
    Schön, dass du so viele angenehme Menschen kennenlernst und offenbar nur gute Erfahrungen gemacht hast.
    Bei uns ist es heute Abend kalt -1 Grad und morgen soll es schneien, also richtig weihnachtlich. Gibts bei dir irgendwo auch einen Weihnachtsbaum???
    Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit im Kreise von lauter netten Menschen.
    Eva

  • Susi sagt:

    Hey Chrissi,

    voll spannend immer von dir zu lesen! ich schau jeden Tag gespannt, ob es einen neuen Eintrag gibt 🙂
    Ich wünsch dir weiter alles Gute

    Grüßle Susi

  • Garfield sagt:

    Hi Chrissi, wollte mich auch noch kurz melden. Bei mir im Büro herrscht der pure Stress, deshalb auch nur ganz kurz. Wie Gaby schon geschrieben hat freue ich mich natürlich auch, dass dir die Reise bis jetzt offensichtlich sehr viel Freude bereitet. Zu dem Holzschnitzer aus dem Dorf und unserer westlichen Konsumgesellschaft fällt mir dieser Spruch ein „ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße!“ In diesem Sinne ganz liebe Grüße aus Murrhardt

  • Gaby sagt:

    Huhu Chrissi,
    endlich mal wieder was zu lesen und Bilder angucken. Man liest aus jeder Zeile von dir, dass du alles genießt und das ist gut so. Ich freue mich so sehr für dich.
    Bei uns hat es ein bisschen geschneit. Am Donnerstag sol es aber wieder 7°C werden. Also Regen angesagt. Am Mittwoch wollen wir nach Landau. Peter hat Geburtstag.
    Paulchen war letzte Woche beim Frisör in Sechselberg. Sieht richtig süß aus. Heute nacht habe ich das erstemal seit langem wieder durchgeschlafen. Einfach toll.
    Halt die Ohren steif und schreibe mal, wann du am 24. mit uns skypen willst.
    Knubu von Gaby

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>